📸 Punktesystem

Punktesystem.jpg

Das Punktesystem (Flensburg)

Das Fahreignungsregister (FAER) in Flensburg sammelt keine Bonuspunkte, sondern registriert deine schweren Verkehrsverstöße. Es funktioniert wie ein Warnsystem, um rücksichtslose Fahrer rechtzeitig auszubremsen. Wer zu viele Punkte sammelt, verliert am Ende seine Lizenz.

Die Punkte-Stufen für Verstöße

Je nachdem, was du verbrochen hast, wandern unterschiedlich viele Punkte auf dein Konto in Flensburg:


Das offizielle Stufensystem

Die Behörde schaut nicht tatenlos zu, bis du die Höchstgrenze erreichst. Es gibt einen gesetzlich festgelegten Fahrplan:

Fahrverbot vs. Fahrerlaubnisentzug (Der große Unterschied)

Viele verwechseln diese beiden Begriffe, obwohl sie rechtlich völlig verschieden sind:

Die MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung)

Der Volksmund nennt sie unfair „Idiotentest“. Rechtlich ist die MPU das härteste Werkzeug der Behörde, um zu prüfen, ob du überhaupt charakterlich geeignet bist, ein Fahrzeug zu führen. [1, 2]

💡 Fazit:
Punkte in Flensburg gibt es ab schweren Verstößen. Bei 4–5 Punkten wirst du ermahnt (letzte Chance zum Punkteabbau!), bei 6–7 verwarnt und ab 8 Punkten ist der Führerschein unwiderruflich weg. Fahrverbote sind nur ein temporärer Denkzettel – der Entzug und eine anschließende MPU wegen Alkohol oder Drogen bedeuten dagegen monatelangen Fußmarsch und extrem hohe Kosten!


Revision #3
Created 2026-06-11 05:39:26 UTC by Norbert Walter
Updated 2026-06-20 14:16:22 UTC by Norbert Walter